Buchbeitrag: Digitale Disruption – wie Startups die Versicherungsbranche revolutionieren wollen
Nun ist es soweit und die neue Auflage des Buchs „Insurance & Innovations kommt in den Handel. Mit dem Thema „Digitale Disruption – Wie Startups die Versicherungsbranche revolutionieren wollen“ ist auch ein Artikel von Jens Hansen mit dabei. Er betrachtet wie die Digitale Transformation der Branche durch Startups auch schnell zur digitalen Disruption werden kann.
Vielen Dank an das Herausgeberteam für die Arbeit der letzten Monate!!
Hier ein kurzer Auszug aus dem Buchbeitrag:
Viele Branchen sind durch die Digitalisierung in Aufruhr geraten. Aufgeschreckt durch den radikalen Umbruch in der Musikindustrie oder dem Buchhandel schauen sich auch in anderen Bereichen gestandene Unternehmenslenker ängstlich um, ob auch auf ihren Märkten große Umbrüche zu erwarten sind. Niemand scheint mehr sicher zu sein. So sind in den letzten 15 Jahren durch die Digitalisierung aus kleinen Unternehmen mit neuen Geschäftsideen Weltkonzerne geworden, die durch ihre Konzepte und Produkte bestehende Märkte aufgerollt haben. Selbst Branchen, die von sehr großen Firmen dominiert wurden kommen in Bewegung. So haben sich beispielsweise Google und Apple vorgenommen, die Automobilbranche mit dem autonomen Auto anzugreifen. Wo der eine gigantisch wächst, müssen andere Unternehmen weichen.
Die Versicherungsbranche scheint sich diesem Trend bisher weitgehend entziehen zu können. Es herrscht seit über hundert Jahren Einigkeit darüber, wie Versicherungen arbeiten. Natürlich gab es immer wieder Innovationen. Verbesserte Produkte, optimierte Abläufe und ein genaueres Verständnis der Kundenbedürfnisse. Doch am Ende blieb eines weitgehend in Stein gemeißelt: Das Geschäftsmodell.
Wie lange kann die Versicherungsbranche noch in dieser Position verharren. Sind die Gewinne nicht zu verlockend, die sich in diesem Bereich erwirtschaften lassen? So betrug der Erstversicherungsmarkt 2013 in Deutschland allein bereits über 247 Milliarden USD. Weltweit waren es sogar mehr als 4.640 Milliarden USD. Es ist also gut angerichtet für kreative Pioniere, die ein interessantes Betätigungsfeld zur Entwicklung innovativer neuer Geschäftsmodelle suchen. Die Anziehungskraft der Versicherungsbranche scheint zuzunehmen. Und so entstehen immer mehr Startups, die von der Vision angetrieben sind, die Versicherungsbranche zu revolutionieren. Nachdem diverse andere Branchen schon reichlich digital bearbeitet sind, haben sie hier eine neue Herausforderung gefunden.